Ihr Handeln ist gefragt!

Bitte stimmen Sie der Ausstellung Ihrer neuen girocard Debit Mastercard zu.

Ihre girocard läuft im Jahr 2024 ab? Dann benötigen wir Ihre aktive Zustimmung, um Ihnen eine Folgekarte ausstellen zu können.


Worum geht's?

Worum geht es?

Voraussichtlich Mitte Oktober wird Ihre bisherige girocard "Maestro" durch den Nachfolger girocard "Debit Mastercard" ersetzt. Grund dafür ist die Abkündigung des Zahlverfahrens "Maestro" durch unseren Vertragspartner Mastercard. Damit Sie weiterhin die Vorteile Ihres Girokontos und Ihrer girocard genießen können sind Vertragsanpassungen erforderlich.
Hierfür benötigen wir bis spätestens 01.07.2024 Ihre aktive Zustimmung.


Was bedeutet das für Sie?

Was bedeutet das für Sie?

Wir werden Ihre bisherige girocard Maestro durch das Nachfolgeprodukt girocard "Debit Mastercard" bis Mitte Oktober austauschen. (Bereits ausgegebene Karten mit Maestro-Funktion sind noch bis zu ihrem Laufzeitende gültig)
Nach erfolgreicher Zustimmung erhalten Sie Ihre neue girocard per Post zugestellt.

Der jährliche Kartenausgabepreis für die neue girocard Debit Mastercard bleibt - trotz erweitertem Funktionsumfang - unverändert.

Ihre Zustimmung ist erforderlich

Aufgrund der Kündigung des Zahlverfahrens "Maestro“ können wir Ihnen ohne Ihre aktive Zustimmung keine neue girocard ausstellen. Falls Sie dem Änderungsangebot bis spätestens 01.07.2024 nicht zustimmen, läuft Ihr Kartenvertrag zum Ablaufdatum Ihrer Karte aus. Deshalb bitten wir Sie schon jetzt um Ihre aktive Zustimmung.

 


Zustimmung

So einfach können Sie uns Ihre Zustimmung erteilen

Mit einem Anschreiben haben wir Sie per Post über die bevorstehenden Änderungen Ihrer girocard informiert. Hier zeigen wir Ihnen alle Möglichkeiten der Zustimmung.

Per Smartphone oder Tablet

Das geht einfach und bequem in drei Schritten:

  1. Sie rufen den auf der ersten Seite dieses Anschreibens abgebildeten QR-Code mit der Kamera Ihres Smartphones oder Tablets auf.
  2. Sie laden die angezeigten Vertragsbedingungen herunter und speichern diese dauerhaft auf einem eigenen Datenträger ab (Festplatte, USB-Stick, Cloud, etc.).
  3. Ihr Einverständnis können Sie anschließend mit einem weiteren Klick auf den Button 'Zustimmen' erteilen.

Per OnlineBanking oder VR Banking App

Sofern Sie uns Ihre Zustimmung nicht bereits auf einem anderen Weg erteilt haben, können Sie diese ab dem 23.04.2024 in Ihrem OnlineBanking bzw. Ihrer VR Banking App mittels dort angezeigtem Zustimmungs-Link folgendermaßen erteilen:

  1. Sie laden die angezeigten Vertragsbedingungen herunter und speichern diese dauerhaft auf einem eigenen Datenträger ab (Festplatte, USB-Stick, Cloud, etc.).
  2. Ihr Einverständnis können Sie anschließend mit nur einem weiteren Klick auf den Button 'Zustimmen' erteilen.

Persönlich mittels Telefon bei unserem KundenDialogCenter

Rufen Sie unter folgender Telefonnummer an 09441/5019-8050
Sie erreichen uns von Montag bis Mittwoch von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr, Donnerstag von 08.00 Uhr bis 18.00 Uhr, sowie Freitag von 08.00 Uhr bis 15.30 Uhr.
Bitte halten Sie hierfür Ihr Anschreiben zur Hand.

Persönlich in Ihrer Geschäftsstelle

Gerne. Kommen Sie einfach zu uns.
Nehmen Sie hierfür bitte Ihr Anschreiben mit.


Ihre Vorteile

Vorteile Ihrer girocard Debit Mastercard

Mit der neuen girocard "Debit Mastercard" eröffnen sich für Sie viele erweiterte Möglichkeiten - und das alles zum gleichen Kartenpreis wie bisher!

  • Online-Shopping
    Sie bezahlen mit Ihrer girocard Debit Mastercard im Internet einfach und sicher.
  • Weltweite Akzeptanz
    Bezahlen Sie mit Ihrer Karte weltweit an girocard- und Mastercard-Akzeptanzstellen oder heben Sie Bargeld am Geldautomaten ab.
  • Direkte Abbuchung
    Jede Zahlung wird direkt von Ihrem Girokonto abgebucht. So behalten Sie Ihre Ausgaben immer im Blick.
  • Ihre Karte kann mehr
    Sie können Ihre Karte kontaktlos einsetzen, Bargeld an der Supermarktkasse abheben und sogar Ihre Wunsch-PIN festlegen.

Häufige Fragen

Häufige Fragen zur neuen girocard "Debit Mastercard"

Wieso habe ich ein Anschreiben erhalten?

Wir haben alle Kontoinhaber mit Kartenablauf im Dezember 2024 über die Änderung benachrichtigt. Ausgenommen davon sind minderjährige Kontoinhaber sowie Kundinnen und Kunden mit gesperrter Karte.   

Wie erhalte ich meine neue girocard?

Ihre neue girocard "Debit Mastercard" erhalten Sie per Post zugestellt.

Handelt es sich bei der Karte um eine Debitkarte oder eine Kreditkarte?

Die neue girocard "Debit Mastercard" ist ein Debit-Kartenprodukt. Zahlungen werden direkt vom Girokonto abgezogen.

Wie schütze ich mich vor Betrug?

Die wichtigsten Grundregeln, die Sie unbedingt beachten sollten:

  • Prägen Sie sich Ihre PIN gut ein und vernichten Sie den PIN-Mitteilungsbrief. Einfacher wird es, wenn Sie Ihre PIN direkt am Geldautomaten in eine für Sie gut zu merkende Wunsch-PIN ändern.
  • Schreiben Sie die PIN nicht auf. Sollten Sie sie doch notieren müssen, bewahren Sie Ihre girocard und Ihre PIN niemals am gleichen Ort auf.
  • Kontrollieren Sie Ihre Kontoauszüge regelmäßig, um widerrechtliche Abbuchungen rechtzeitig zu bemerken.
Was muss ich tun, wenn ich meine Karte verliere oder sie gestohlen wird?

Bei Verlust Ihrer girocard müssen Sie diese umgehend bei Ihrem kartenausgebenden Institut sperren lassen. Wenden Sie sich hierzu an Ihren Berater. Alternativ können Sie die Sperrung mit Hilfe der zentralen Sperrnummer 116 116 unter Angabe Ihrer IBAN veranlassen. Aus dem Ausland wählen Sie hierfür die +49 116 116 (die Ländervorwahl kann hiervon abweichen). Darüber hinaus sollten Sie einen Diebstahl immer zusätzlich der Polizei melden. Es gelten die grundsätzlichen Sicherheitstipps: Bewahren Sie Ihre girocard sicher auf, überlassen Sie sie niemals Dritten, lernen Sie die Geheimzahl (PIN) auswendig und notieren Sie diese nirgends.